1. offizielles Länderspiel in der AXA ARENA

07.06.2019

Am 5. Juni 2019 fand mit dem Handball WM Playoff Rückspiel der Damen gegen Dänemark das erste offizielle Länderspiel in der AXA ARENA statt. Trotz heissen Temperaturen waren über 1'000 Besucher mit dabei.

Dänemark ist bei den Frauen eine Handball-Nation, vergleichbar mit Norwegen oder Frankreich. Die Erwartungshaltung im Land ist, dass die Nationalmannschaft Medaillen gewinnt, wie bei den Männern. Die Schweizer Frauen haben sich in der WM-Qualifikation dank dreier Siege gegen Litauen, Finnland und die Färöer Inseln im vergangenen Dezember in Siggenthal erstmals überhaupt für die Playoffs qualifiziert. Der Sieger aus Hin- und Rückspiel schafft den Sprung an die WM-Endrunde im Dezember 2019 in Japan.

Das war die Ausgangslage vor diesem Duell und di hat sich dann auch im Ergebnis niedergeschlagen. Nach der 13 Tore Niederlage in Dänemark gab es auch im Rückspiel in der AXA ARENA leider nichts zu holen für das Schweizer Team. Mit 26:14 musste man sich den starken Däninnen geschlagen geben und hat somit leider die Qualifikation verpasst. Aber aufgrund des jungen Alters gibt es sicher Potenzial sich schon bald für eine Endrunde zu qualifizieren. Den 1'165 Zuschauern hat es dennoch gefallen und sie feuerten das Team über das ganze Spiel lautstark an. Ein sehr motivierende Athmosphäre, welche dem Team immer wieder geholfen hat den Anschluss nicht komplett zu verlieren. Allerbeste Werbung für die Handballstadt Winterthur bzw. die AXA ARENA.

back