Nun trifft es auch die Cheerleader Meisterschaft

26.03.2020

Am 6. Juni 2020 hätte die Schweizer Meisterschaft im Cheerleading in der AXA ARENA in Winterthur stattfinden sollen. Die Vorbereitungen für den grossen Event der Cheerleader in der Schweiz liefen auf Hochtouren – das Coronavirus oder COVID-19 führt nun aber zu einem abrupten Notstopp.

Zwar dauert es bis dahin noch einige Zeit, aber das momentan geltende Trainingsverbot hinterlässt im Cheerleading-Sport tiefe Spuren. Cheerleading hat sich längst zum Hochleistungssport entwickelt, in welcher Koordination und perfekt eingeübte Routinen Pflicht sind. Diese Routinen lassen sich nicht alleine trainieren. Dazu müssen die Athletinnen und Athleten immer zusammen arbeiten. Durch die Schliessung der Trainingsanlagen und das strikte Beachten der Verbote und Gebote der Gesundheitsverantwortlichen, fehlen den Teams aber nun die Gelegenheiten, an genau dieser Präzision zu arbeiten. Deshalb orientierte die Schweizerische Cheerleading Association gestern, dass die Schweizer Meisterschaften 2020 nicht stattfinden können.

Man hat sich auch über eine Verschiebung in den Herbst Gedanken gemacht, was wiederum neue Herausforderungen mit sich gebracht hätte. Deshalb wurde diese Option schlussendlich verworfen. Stefan Sägesser, Präsident der Winterthur Warriors Cheerleader und damit Organisator der Schweizer Cheerleading Meisterschaft in Winterthur, ist direkt von diesem Entscheid betroffen und ist entsprechend enttäuscht.

Zurzeit ist noch unklar ob die Schweizer Meisterschaft 2021 in Winterthur stattfinden wird. Die Zeichen dafür stehen aber gut, mit der AXA ARENA hat man die perfekte Infrastruktur für einen Event dieser Grössenordnung gefunden. Die Vorleistungen seitens OK wie auch des Infrastruktur-Anbieters wären dann nicht verloren – sondern einfach vertagt.

back