Fussballverband Region Zürich neu im WIN4

06.02.2024

35 Jahren lang hauste der Fussballverband Region Zürich (FVRZ) in Schlieren. Nun wechselte man den Sitz der Geschäftsstelle nach Winterthur ins WIN4.

Die Gründe für den Umzug sind vielfältig. Seit vielen Jahren besteht der Wunsch im FVRZ, dass die Geschäftsstelle an eine Sportanlage angebunden werden kann, um den Fussball direkt vor der Haustüre zu spüren. Diesbezüglich wurden in den letzten Jahren diverse Projekte ins Auge gefasst. Ideen auf den Sportanlagen Heerenschürli (Zürich), Dürrbach (Dübendorf) oder Milandia (Greifensee) wurden angestossen, verliefen jedoch im Sande oder führten zu keinem gemeinsamen Nenner.

Im Frühling 2023 kam es zu einem unverbindlichen Treffen zwischen der WIN4 AG in Winterthur und dem FVRZ. Bereits beim ersten Treffen konnten alle Beteiligten sogleich herausspüren, dies könnte passen. In der WIN4-Anlage lebt der Sport. Die WIN4-Anlage ist direkt an die Sportanlage Deutweg angeschlossen, welche über mehrere Rasenplätze sowie über einen Kunstrasenplatz verfügt. Bereits jetzt finden diverse Trainerkurse im WIN4 statt, wo die Infrastruktur mit den Fussballplätzen, den Theorieräumen sowie den grosszügigen Garderoben ideal ist. Dazu verfügt die Anlage über ein eigenes Restaurant, welches sogleich für die Kurse genutzt werden kann. Der FVRZ kann im frisch eröffneten Kubus neue Büroräumlichkeiten beziehen und diese von Beginn weg mitgestalten. Zwar sind die Räumlichkeiten nicht mehr so grosszügig ausgelegt wie aktuell in Schlieren, dafür können diverse Sitzungszimmer oder Seminarräume im WIN4 jederzeit für Sitzungen, Tagungen, Seminare oder Anlässe dazu gemietet werden.

Die Nähe zu diversen Sportangeboten sowie auch zur im gleichen Gebäude befindende "Fabrik11" mit einer modernen Indoorfussballanlage ist einzigartig. Zusätzlich zum Fussball sind andere Sportarten wie Handball, Unihockey, Tennis, Eishockey, Tanzen, Beach-Soccer oder Pickleball präsent. Neben der Sportschule sind auch der Fitness-Bereich sowie die Sportmedizin breit abgedeckt. 

Der FVRZ hat damit einen grossartigen, euen Standort, wo der Sport tagtäglich gelebt wird und wo man als Fussballverband bestens hinpasst. Ebenfalls ein wichtiges Anliegen für den FVRZ ist die Erreichbarkeit für Vereine und Funktionäre. Diesbezüglich wäre beispielsweise ein Standort in Dübendorf/Stettbach, mitten im Kanton, ideal. Wie das bekannte Sprichwort besagt, kann man nicht immer „de Foifer und s Weggli“ haben. Auch der Standort in Schlieren war für viele Vereine nicht auf die Schnelle erreichbar. Betreffend der Nähe zu den Vereinen, hat der FVRZ dies überschlagen und kam zum Fazit, dass für 40% der Vereine Schlieren näher liegt, für 40% Winterthur und für die restlichen 20% liegen beide Standorte gleich weit entfernt.

Mehr über den FVRZ

 

back