Nachhaltigkeit

Energiegeladen sind nicht nur all die Sportlerinnen und Sportler die in der AXA ARENA von WIN4 in Winterthur um Siege kämpfen, auch die neu erbaute PV-Anlage auf dem Dach der Arena leistet einiges an Power! Nachhaltigkeit und der Schutz der Umwelt sind uns wichtig. Ein umfangreiches Energiesparprojekt macht es möglich, massiv an Ressourcen einzusparen.

Im Rahmen dieses Projekts wurden alle Anlagen im Hause WIN4 genauestens überprüft, justiert und optimiert. So wurden neue Duschbrausen und Hähne montiert, ein intelligentes Händewachsystem installiert das nicht nur Wasser sondern auch viel Seife und Papier spart und alle Lichtquellen und Heizungen wurden auf das Minimum reduziert. All diese Massnahmen führen zum Ziel, jährlich rund 20% Strom, 10% Wasser und 5% Wärme zu  sparen. Um dies zu erreichen werden die Mitarbeitenden regelmässig bei einem Energie-Treffen geschult und sensibilisiert.

Schon bei der Betriebsaufnahme vom Sportbusinesspark WIN4 im Jahr 2018, wurden auf dem Dach der AXA ARENA Solarpanels angebracht die jährlich rund 90 Kilowatt-Peak (kWp) Energie erzeugten. Diese Anlage wurde im ersten Quartal dieses Jahres um zusätzliche 325 Hochleistungsmodule erweitert, was die Gesamtkapazität signifikant steigert. Die Anlage erzeugt nun eine stolze Leistung von 410 kWp. Diese nachhaltige Energiequelle ermöglicht es uns, 75% des Strombedarfs vom gesamten Areal mit sauberer, umweltfreundlicher Energie zu decken und dabei unseren ökologischen Fußabdruck erheblich zu verkleinern. Den selber produzierten Strom nutzen wir somit zu 100% für den Eigengebrauch.

Die Investition der erweiterten PV-Anlage beträgt 420’000 Franken. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich diese Kosten langfristig auszahlen werden, sowohl finanziell als auch in Bezug auf die Umwelt. Durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei und setzen ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft. Schlussendlich sind es aber nicht nur unsere eigenen Stromressourcen die wir schonen möchten, sondern auch die der Stadt Winterthur. Stadtrat Stefan Fritschi besichtigte die Anlage und war begeistert: «Ich freue mich sehr, dass private Unternehmungen freiwillig solch grosse und wichtige Anlagen bauen. Das ist vorbildlich und ich hoffe, dass es Ansporn für viel andere ist.».

DJI_01753.jpg
DJI_0235.jpg
DSC099812.jpg
DJI_01462.jpg

 

Händewaschsystem

Smixin ist ein schweizer Unternehmen, spezialisiert in intelligente Händewaschsysteme. Mit der Anwendung dieses Systems können wir in WIN4 tausende Liter Wasser pro Jahr sparen. Spezifisch wird mit Smixin 90% weniger Wasser verbarucht, 60% weniger Seife und 60% weniger Papier.

SMIXIN.jpg
SMIXIN-32.jpg